LOGO

LOGO

Shanty-Chor

De Fideelen Nordstrander

 
Anker

Mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Pressestellen und Autoren haben Sie hier einen Überblick über lokale und teilweise überregionale Presseartikel die Fideelen Nordstrander betreffend.

Adventskonzert in der Hattstedter Kirche (2012)

Der musikalische Leiter des Chors, Rolf Appelles, spornte seine Männer zu Höchstleistungen an. (Foto: rah)

Fideele Nordstrander begeistern in der St.-Marien-Kirche

nach oben

Hattstedt

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuhörer in der vollbesetzten St.-Marien-Kirche. Dafür sorgten der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ mit ihrem Leiter Rolf Appelles und den mittlerweise sieben Musikern. Das Konzert stand unter dem Leitthema und der musikalischen Botschaft zugleich: Wir sagen euch an, den lieben Advent.

Die Akteure schafften es, ihr Publikum direkt aus der grauen Novemberstimmung in die traumumwobene Adventszeit zu entführen. Gleich zwei Premieren gab es. Peter Kallweit stimmte ganz leise mit seinem Akkordeon die Melodie des alten Kirchenliedes „Näher mein Gott zu dir“ an, bevor sich nach und nach seine Mitstreiter einklinkten und einen beeindruckenden Klangteppich entfalteten.

Schließlich stimmten die Sänger ein und trugen den zu Herzen gehenden Text vor. Der Dirigent hatte ganze Arbeit bei dem Neuarrangement seines Lieblingsliedes geleistet. Damit nahm er das Publikum zugleich mit an Bord der legendären Titanic. Genau jenes Lied spielte damals nämlich zuletzt die Bordkapelle.

Bei der zweiten Uraufführung hätte Björn Both, Frontmann der gleichnamigen Formation Santiano, sicherlich seine Freude gehabt. „Leinen los, Santiano“, tönte es aus den Männerkehlen, und die Besucher sangen den Ohrwurm des Jahres einfach mit und durften auch noch zwei weitere Lieder mitschmettern.

Applaus und Lob dafür gab es vom Dirigenten. Lieder von der Weihnacht auf See, dem Wunsch nach weißer Weihnacht oder von Rudolph, dem Rentier, das neuerdings die nordfriesischen Wälder durchstreifen soll, fehlten nicht. Besinnlich mit „Leise kommt die Nacht“ klang der Abend aus.

Für den unverwechselbaren Sound sorgten an diesem Abend neben Peter Kallweit (Akkordeon), Helmut Hähnel, Reinhold Appelles (Gitarre) und Heinz Voigt (Bass). Audi Paulsen überraschte mit Mundharmonika-Soli sowie Gottfried Wegmann mit Akkordeon- und Trompeten-Einlagen. Auch Christian Hansen unterstützte nicht nur als Sänger, sondern ebenfalls als Trompeter.

Hans Klein fand einmal mehr die verbindenden und berührenden Worte. „Musik streichelt die Seele“, hatte er anfangs frei nach einem Zitat von Berthold Auerbach versprochen. „Das war so. Mich hat das Konzert berührt“, stimmte dem Besucherin Bärbel Tews zu.

Drei weitere Adventskonzerte werden die Shanty-Männer geben. Heute in der Lambertikirche Mildstedt, am Freitag (7.) in der St. Pankratius-Kirche in Oldenswort sowie am Mittwoch (12.) im Dörpskrug Ahrenshöft. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Volksbank-Raiffeisen-Bank Zweigstelle Mildstedt, telefonisch unter 04842/8635 für Oldenswort (Asmussen) sowie unter 04846/1459 für Ahrenshöft (Thomsen). Ferner gibt es Karten an der Abendkasse.

Husumer Nachrichten 05. Dezember 2012 (rah)

Fahr junger Seemann . . .

nach oben

Die Fideelen Nordstrander: Abend im Advent

Die Fideelen Nordstrander beim Adventskonzert

Beliebt: Die Adventskonzerte der Fideelen Nordstrander.

„De Fideelen Nordstrander“ werden auch das Jahr 2012 mit ihren Adventskonzerten ausklingen lassen. Unter dem Motto „Fahr junger Seemann“ wird der Chor Weihnachtslieder sowie plattdeutsche, hochdeutsche und internationale Lieder zur besinnlichen Jahreszeit präsentieren. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Ein großer musikalischer Bogen wird sich von Seemannsliedern bis hin zu internationalen Weisen spannen. Rolf Appelles hat den Abend in drei große musikalische Blöcke unterteilt. So werden im ersten Block unter der Überschrift „Seefahrt“ sowohl „Ein Weihnachtsmedley“ als auch „Santiano“ zu hören sein. Lieder, die von den Zuhörern immer wieder gewünscht werden, wie „White Christmas“ oder „Christmas at Sea“ werden dann im zweiten Teil zu Gehör gebracht.

Im dritten Teil, der mit „Weihnachtliche Klänge“ überschrieben ist, sind dann Weisen wie „Go tell it on the mountains“ oder „Dat Joahr geiht to Enn“ zu hören. Von Appelles wurde auch „Näher mein Gott zu dir“, das durch den Film „Untergang der Titanic“ bekannt wurde, neu arrangiert und erfährt durch die acht Musiker und den Chor eine erste Aufführung.

„De Fideelen Nordstrander“ weisen darauf hin, dass es in diesem Jahr kein Konzert in Tönning geben wird. Die Kirchenleitung war leider nicht bereit, einen Termin im November oder im Dezember zu vergeben. Um so mehr freuen sie sich, dass die Leitung in Oldenswort für einen Ausweichtermin gesorgt hat.

Zum ersten Mal wird es auch ein Konzert im Dörpskrog in Ahrenshöft geben.

K o n z e r t t e r m i n e

Hattstedt: So., 02.12., St. Marienkirche. (Vorverkauf: Fernseh Neumann B5)

Mildstedt: Mi., 05.12., Lambertikirche. (Vorverkauf: VR Bank)

Oldenswort: Fr., 07.12., St. Pankratiuskirche. Vorbestellung: 04842-8635 (Asmussen) sowie Abendkasse

Ahrenshöft: Mi., 12.12., Dörpskrog. Vorbestellung: 04846-1459 (Thomsen) sowie Abendkasse.

Die Wochenschau 18. Nov 2012

 

Fideele Nordstrander läuten die Adventszeit ein

nach oben

Nordfriesland

Die Fideelen Nordstrander beim Adventskonzert

Ein abwechslungsreiches Programm bietet der Chor bei vier Konzerten.

Unaufhaltsam rückt die Adventszeit näher und damit die Zeit der vorweihnachtlichen Konzerte. Der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ tritt vier Mal auf: in den Kirchen Hattstedt und Mildstedt, zum ersten Mal im Gotteshaus in Oldenswort sowie – ebenfalls erstmalig – im Dörpskrog Ahrenshöft. Das Motto: Ein Abend im Advent – Fahr junger Seemann.

Der musikalische Leiter Rolf Appelles hat ein abwechslungsreiches Programm aus weihnachtlichen, platt- und hochdeutschen sowie internationalen Liedern zusammengestellt. Die Zuhörer dürfen sich auf eine große Bandbreite freuen. Seemannslieder werden ebenso erklingen wie internationale Weisen. Keinesfalls fehlen dürfen die Lieder White Christmas, Christmas at sea oder Dat Joahr geiht to Enn. Der Dirigent hat das alte Kirchenlied „Näher mein Gott zu dir“ – auch bekannt geworden durch den Film Titanic – neu arrangiert. So erfährt es durch die acht Musiker und die sangesfreudigen Herren eine erste Aufführung. Hans Klein führt durch die besinnlichen Stunden. Der gebürtige Tönninger bedauert, dass es diesmal kein Konzert in der Eiderstadt geben wird. Umso mehr freut es ihn, dass alle Eiderstedter die Möglichkeit haben, das Konzert in Oldenswort zu erleben.

Die Konzertreihe startet am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, in der Hattstedter St. Marien-Kirche. Weiter geht es am Mittwoch (5.) in der Lambertikirche zu Mildstedt, Freitag (7.) in der St. Pankratiuskirche in Oldenswort und findet ihren Abschluss am Mittwoch (12.) im Dörpskrug Ahrenshöft. Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr.

Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Fernseh-Neumann in Hattstedt, in der VR-Bank Mildstedt und unter 04842/8635 für Oldenswort (Asmussen) sowie 04846/1459 für Ahrenshöft (Thomsen).

Husumer Nachrichten 14. Nov 2012 (rah)

 

Seemannslieder zum Jubiläum

nach oben

LECK

Shanty-Chor-Treffen in Leck zum 30-jährigen Jubiläum des Niebüller Shanty-Chores (06. Okt 2012)

Die „Fideelen Nordstrander“ bei ihrem Auftritt.

„Wir sind auf dem richtigen Dampfer,“ so stand es über der Bühne des Festsaals der Nordsee-Akademie. Denn dort feierte der im Jahr 1982 gegründete Shantychor „Kap-Horn-Sänger Niebüll“ unter dem Motto „30 Jahre und kein bisschen leise“ seinen runden Geburtstag. Zur Feier des Jubiläums waren auch drei Gastchöre gekommen: der „Niebüller Shanty-Chor“, „Margit un de Freesenjungs“ aus Breklum und „Die Fideelen Nordstrander“. Der hervorragende Besuch der Veranstaltung bewies, wie beliebt die maritime Musik auch auf dem nordfriesischen Festland ist, denn die 320 Zuhörer sorgten dafür, dass in der Aula jeder Platz besetzt war.

Nach einer Einstimmung in die traditionelle Seemannsromantik durch den Jubilar hieß dessen musikalischer Leiter Dieter Grudda alle Versammelten willkommen. Nachdem er kurz auf die Geschichte der „Kap-Horn-Sänger Niebüll“ (wir berichteten) eingegangen war, erzählte der Chronist von einem kürzlich erhaltenen Kompliment, über das er sich besonders gefreut habe: „Jungs, ihr werdet zwar älter, aber immer besser!“ Letzteren Erfolg zu beweisen, gelang dem Chor beim Vortrag seines zweiten Blocks aus Shantys und Seemannsliedern.

Die Aufgabe, durch das Programm zu führen und während des Wechsels der Chöre die Umbaupausen auf unterhaltsame Weise zu füllen, übernahm in seiner unnachahmlich humorvollen Weise Detlef Petersen. Er war es auch, der – gemeinsam mit allen Zuhörern und Gastchören – den Kap-Horn-Sängern zu Ehren „Happy birthday to you“ anstimmte.

„Margit un de Freesenjungs“ trugen unter der Leitung von Erwin Lübke in teils hoch-, teils plattdeutscher oder englischer Sprache sechs unmittelbar ins Ohr gehende Lieder vor, von denen ihnen „Heimat an der Küste“ besonders gut gelang.

Unter der Regie des stellvertretenden Dirigenten Klaus May wartete der „Niebüller Shantychor“ mit sechs Seemannsliedern auf, die alle gängigen Themen der maritimen Romantik ansprachen: vom Fern- und Heimweh bis zur Verbundenheit Weltreisender mit altgedienten „Windjammern“.

Aus dem Rahmen des traditionellen Klangs eines Seemannschores heraus fielen die meisten der zumeist schmissigen Beiträge der „Fideelen Nordstrander“. In ihren Reihen befanden sich sechs erfahrene Tanzmusiker, die beim Spiel ihrer Instrumente ihr musikalisches Vorleben nicht verleugneten. Den Abschluss und emotionalen Höhepunkt des Chortreffens bildete der gemeinsame Auftritt aller Mitwirkenden des Konzerts, die mit dem nachdenklich stimmenden Lied „Leise kommt die Nacht“ das Programm effektvoll abrundeten.

Nordfriesische Nachrichten 08. Okt 2012 (Ulrich Jeß)

Ausschnitte des Konzertes sind auf YouTube zu sehen und zu hören.

Kap Horn Sänger Niebüll – 30 Jahre – Shantychortreffen in Leck – Nordseeakademie

 

Die Fideelen Nordstrander begeistern ihr Publikum

nach oben

Nordstrand

Schon lange vor dem Beginn des Sommerkonzerts des Shanty-Chors „De Fideelen Nordstrander“ war jeder Platz im Engländer Krug besetzt. Starker Vorschussapplaus empfing die Sänger und Musiker. In bester Laune legten sie unter der Leitung von Rolf Appelles los. Gewohnt abwechslungsreich war das Programm. So erklangen traditionelle Shantys sowie bekannte Heimatlieder und Schlager. Durch das Konzert führte Hans Klein, der mit launigen Worten Details über die Stücke oder über Sänger, Solisten und Musiker verriet. Den unverwechselbaren Sound zauberten Peter Kallweit (Akkordeon), Helmut Hähnel, Reinhold Appelles (Gitarre) und Heinz Voigt (Bass). Audi Paulsen überraschte mit Mundharmonika-Soli, Gottfried Wegmann, der neue von den Bodensee-Shantymen, mit Akkordeon- und Trompeten-Einlagen. Christian Hansen unterstützte nicht nur als Sänger, sondern auch als Trompeter. Burckhard Dorwald ließ mit dem Lied „Good night, ladies“ die Herzen mit seiner sonoren Basstimme schmelzen. Peter Jordt macht Stimmung mit „My Bonny“. Auch die Musiker überzeugten allein, wie mit dem bekannten Stück „Biscaya“. Begeistert applaudierten die Besucher. Mitklatschen und -schunkeln lösten sich mit Bravo-Rufen ab. „Einfach schön“ – ein oft gehörter Kommentar.

Drei erfolgreiche und ausverkaufte Sommerkonzerte liegen damit hinter den Shanty-Männern. „Wir sind bei jedem Konzert gewesen. Es klingt alles stimmig, eine großartige Leistung“, sagten Bärbel Tews und Gerhard Rathje aus Hattstedt. Sie freuen sich schon auf die Adventskonzerte. „Das ist mehr als ein Shanty-Chor“, bringt es Marianne Seifert aus Hamburg auf den Punkt.

Husumer Nachrichten 10. Sep 2012 (rah)

 

Shantychor gastiert

nach oben

Nordstrand

Freunde der maritimen Klänge sollten sich den kommenden Mittwoch (22.) vormerken. Ab 20 Uhr werden die Männer des Shanty-Chores „De Fideelen Nordstrander“ im Engländer Krug ihr drittes Sommerkonzert geben. Der musikalische Leiter Rolf Appelles hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es sind altbekannte Shanties neben modernen Liedern zu hören. Karten gibt es an der Abendkasse oder per telefonischer Vorbestellung unter 04842/8635 (Asmussen).

Husumer Nachrichten 20. August 2012

Shanty-Chor tritt auf

nach oben

Nordstrand

Heute Abend gibt der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ sein zweites Sommerkonzert. Beginn ist um 20 Uhr im „Engländer Krug“. Karten gibt es an der Abendkasse oder per telefonischer Vorbestellung unter 04842/8635 (Asmussen).

Husumer Nachrichten 01. August 2012

Die Fideelen Nordstrander beim Auftritt

„De Fideelen Nordstrander“: Der Shantychor ist bei dem Fest wieder dabei. (Foto: rah)

Musik am laufenden Band(Auszug)

nach oben

Nordstrand

Es ist eine gute Tradition, dass der Handels-, Gewerbe- und Vermieterverein (HGV) Nordstrand einmal im Jahr ein Fest für alle ausrichtet. Am Sonntag (22.) ist es nun so weit. In der Zeit von 11 bis 18.30 Uhr startet ein kunterbuntes Programm für Jung und Alt, diesmal auf dem Hofgelände und in der Halle von Monika und Norbert Empen, Am Moordeich . . . . .

Was wäre ein zünftiges Fest ohne Musik am laufenden Band? Für den fetzigen Auftakt sorgen die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehr-Musikzuges Nordstrand. Für Partymusik ist „AnSaager“, alias Andreas Saager, genau der richtige Mann. Ab 16 Uhr werden die Botschafter Nordstrands, die Sänger des Shanty-Chores „De Fideelen Nordstrander“ mit ihrem musikalischen Leiter, Rolf Appelles, und ihrer Begleitband für maritimes Feeling und mehr sorgen . . . . .

Husumer Nachrichten 19. Juli 2012 (rah)

Die Fideelen Nordstrander auf der „Alexander-von-Humboldt“ (Tall Ships Race 2004 in Aalborg DK)

Shantys mit den Nordstrandern

nach oben

Nordstrand

Auch in diesem Jahr werden die „De Fideelen Nordstrander“ Einheimische und Gäste mit ihren Sommerkonzerten erfreuen. Auf Nordstrand gibt es in diesem Jahr drei Konzerte: am 18. Juli sowie am 1. und 22. August. Beginn ist jeweils um 20 Uhr im „Engländer Krug“ (Zastrow). Karten gibt es an der Abendkasse. Telefonische Vorbestellung ist unter Telefon 04842 8635 (Asmussen) möglich.

Für 2012 hat der Chorleiter ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Natürlich sind Shantys wie „My bonny is over the ocean“ oder „Einmal noch nach Bombay“ zu hören. Aber auch Lieder wie „Land der schönen Seen“ oder „Heimweh“ und „Anchors away“ werden dabei sein. Wie immer werden Sänger und Musiker versuchen die Sehnsüchte nach Sommer, Urlaub und Meer zu wecken. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Rolf Appelles. Durch das Programm führt Hans Klein.

Palette-Icon 18. Juli 2012

Maritime Lieder der „Fideelen“

nach oben

Nordstrand

Heute gibt der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ ein Konzert. Beginn ist um 20 Uhr im „Engländer Krug“. Auf dem Programm stehen nationale und internationale Seemannslieder.

Husumer Nachrichten 18. Juli 2012

Die Fideelen Nordstrander auf der „Alexander-von-Humboldt“ (Tall Ships Race 2004 in Aalborg DK)

18. Juli / 1. August / 22. August - Engländer Krug

Sommerkonzerte der „Fideelen Nordstrander“

nach oben

Nordstrand

„De Fideelen Nordstrander“ beginnen mit ihren Sommerkonzerten. Auch in diesem Jahr werden die Sänger Einheimische und Gäste wieder mit ihren Sommerkonzerten erfreuen. Auf Nordstrand gibt es in diesem Jahr drei Konzerte: 18.Juli, 1.August und am 22. August. Beginn ist jeweils 20 Uhr im Engländer Krug. Karten gibt es an der Abendkasse. Telefonische Vorbestellung sind unter 04842-8635 (Asmussen) möglich. Der Chorleiter hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Natürlich sind Shantys wie „My bonny is over the ocean“ oder „Einmal noch nach Bombay“ zu hören. Aber auch Lieder wie „Land der schönen Seen“ oder „Heimweh“ und „Anchors away“ werden sicher wieder gerne gehört. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Rolf Appelles. Durch das Programm führt Hans Klein.

WochenSchau 15. Juli 2012

Maritime Lieder
zur Sommerzeit

nach oben

Nordstrand

Der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ gibt drei Sommerkonzerte auf der grünen Halbinsel. Beginn ist am Mittwoch (18.) im „Engländer Krug“ um 20 Uhr. Die nächsten Konzerte finden dort am 1. und am 22. August, ebenfalls ab 20 Uhr, statt. Chorleiter Rolf Appelles hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Altbekannte Shantys wie „My bonny is over the ocean“ und moderne Lieder sind zu hören. Karten gibt es an der Abendkasse oder per Vorbestellung unter Telefon 04842/8635 (Asmussen).

Husumer Nachrichten 11. Juli 2012 (rah)

 

Die Fideelen Nordstrander waren dabei

RIBE: Großes Chorfestival mit skandinavischen Sängern

Nordstrand

Auf Einladung der Organisatoren des diesjährigen Chorfestivals in Ribe nahmen „De Fideelen Nordstrander“ an der Großveranstaltung teil. Nach zehn Jahren traten sie hier wieder auf, und trafen auch auf den Partnerschaftschor aus Aalborg, mit dem sie schon Konzerte beim „Tall Ship Race“ gegeben hatten. Diese grenzübergreifende Freundschaft besteht heute noch und entstand genau vor 10 Jahren in Ribe.

Auftritt Chorfestival Ribe (DK) (02. Jun 2012)

Die „Fideelen Nordstrander“ begeisterten in der dänischen Stadt Ribe

Zum diesjährigen Festival kamen außer den „Fideelen Nordstrandern“ noch rund 600 Sänger aus Norwegen und Dänemark.

Alle musizierten in der ältesten Stadt Skandinaviens. Bei nahezu 70 kleineren und größeren Auftritten in den wunderschönen Innenhöfen der Stadt konnten „De Fideelen Nordstrander“ zahlreiche Kontakte zu den nordischen Sängern knüpfen. Am Spätnachmittag fand dann im vollbesetzten Dom zu Ribe ein Abschlusskonzert mit ausgesuchten Chören statt. Die „Fideelen Nordstrander“ hatten dafür ruhige und getragene Chorsätze ausgewählt. Insbesondere das Schifferlied „Es löscht das Meer die Sonne aus“ fand großen Anklang bei den Zuhörern. Die besondere Akustik im Dom war für alle Beteiligten Musiker und Sänger ein ganz besonderes Erlebnis. Das Festival in Ribe findet nur alle fünf Jahre statt.

Die WochenSchau 08. Jul 2012

 

40 Jahre Pfingstfest Arlewatt

Die Musiker der Fideelen Nordstrander (Juli 2010)

Nach 20 Jahren Pause sind die „Blauen Jungs“ wieder beim Frühschoppen in Arlewatt dabei.

Die „Blauen Jungs“ sind wieder live dabei!(Auszug)

nach oben

Arlewatt

Im Jahre 1972 öffnete die Zeltfete Arlewatt zum ersten Mal ihre Tore. „Damals fand die Feier noch an der Hauptstraße in einem Zelt statt“, erzählt Veranstalter Marten Paulsen. Heute, 40 Jahre später, reicht ein Zelt schon lange nicht mehr aus. Seit 1992 wird das Zeltfest an der Olderuper Straße gefeiert, und das aufgeteilt auf drei Zelte. Bis 1992 organisierte Audi Paulsen die Feier, dann übernahm sein Sohn Marten Paulsen die Veranstaltung . . . . .

„Vor vielen Jahren wurde zum Frühschoppen richtig gefeiert und getanzt. Das möchten wird wieder beleben und haben die ‚Blauen Jungs‘ eingeladen“, freut sich Marten Paulsen. Die „Blauen Jungs“ spielten 20 Jahre auf der Arlewatter Zeltfete und werden am Sonntag nach 20 Jahren Pause wieder auftreten. „Es wird richtige Tanzmusik gespielt und auch der „Nordstrander Shantychor“ wird einige seiner Lieder zum Besten geben“, erklärt der gebürtige Nordfriese. Der Eintritt ist natürlich frei . . . . .

Die „Blauen Jungs“ damals

Die „Blauen Jungs“ damals ... 2012 sind sie wieder mit dabei.

Zelte beim Pfingstfest in Arlewatt

In drei Zelten geht es am 26. und 27. Mai wieder heiß her.

Palette-Icon 23. Mai 2012 (ds)

Das letzte Konzert der „Blauen Jungs“

nach oben

Arlewatt

Ein Auftritt noch und dann ist Schluss: „Die blauen Jungs“ treten am Pfingstsonntag (28.) ab 11 Uhr, zum Frühschoppen beim Zeltfest Arlewatt zum letzten Mal auf die Bühne. 1954 gründete Rolf Appelles (li. oben) die Tanzmusikband und nannte sie Appollos. Die Musiker wurden später unter dem Namen „Die blauen Jungs“ weit über Nordfrieslands Grenzen hinaus bekannt und sorgten vielerorts für Stimmung. Zum Abschiedskonzert ist der Shantychor „De Fideelen Nordstrander“ unter der Leitung von Rolf Appelles mit von der Partie. Der Eintritt für das letzte Frühschoppen-Konzert der Tanzkapelle ist frei.

Husumer Nachrichten 21. Mai 2012 (hn)

 

Volles Haus und beste Stimmung

nach oben

Ahrenshöft

Auf dem Betriebsgelände vom „Thomsen & Ingwersen“ tummelten sich zahlreiche Besucher zur alljährlichen Ausstellung. Elf Gewerbebetriebe waren mit von der Partie und zeigten ihr Angebotsspektrum. Neben Informationen und Gesprächen gab es Spanferkel und zur Kaffeezeit Musik von „De Fideelen Nordstrander“ unter Leitung von Rolf Appelles (li.). Der Erlös aus Kaffee und Kuchen kommt der Jugendfeuerwehr zu Gute.

Husumer Nachrichten 08. Mai 2012 (mone)

 

Fröhliches Fest rund um die Engel-Mühle

nach oben

Nordstrand

Den 1. Mai werden die Nordstrander wieder zünftig mit Musik an der Engel-Mühle am Süderhafen begrüßen. Der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ wird mit Liedern von Binnenland und Waterkant gleich nach den Grußworten von Bürgermeister Paulsen für Stimmung sorgen. Den ganzen Tag über sind außerdem Fritz Seyfferth mit seinem Akkordeon und „Hinnerk“ alias Klaus Wernicke an der Drehorgel im Einsatz.

Der Maibaum wird gegen 10.30 Uhr aufgestellt. Das bunte Programm beginnt dann um 11 Uhr. Wie immer wird auch der Kröger der Engel-Mühle, Arthur Kreutzfeld, mit Döntjes auf Hoch- und Plattdeutsch für eine fröhliche Stimmung sorgen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Husumer Nachrichten 27. Apr 2012 (hn)

Mehr als nur Schunkel-Lieder

Der dritte plattdeutsche Abend lockte die Zuhörer mit Anekdoten und Seefahrer-Romantik (Ahrenshöft)

Der Ahrenshöfter Henning Thomsen strahlte. Seine Mühe hatte sich erneut gelohnt. Zum dritten Mal in Folge hatte er die Sänger des Shantychores „De Fideelen Nordstrander“ mit dem musikalischen Leiter Rolf Appelles zu einem plattdeutschen Abend in den „Dörpskrog“ eingeladen. Wieder war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. „Wir brauchen einfach solche Heimatabende“, stellte der Organisator mit Genugtuung fest. Genau deshalb und weil er die „Shanty-Männer“ schon seit Jahren kenne und selbst für die Musik schwärme, habe er das erneut eingefädelt.

Unter dem Motto „Lachen un Singen in Ahrenshöft mit Peter-Heinrich un De Fideelen“ war auch der Schriftsteller und Chronist Peter Heinrich Clausen mit von der Partie. So hatte der die Lacher mit seinen aus dem Leben gegriffenen Anekdoten auf seiner Seite. Ohne eine Miene zu verziehen, trug er die Geschichten meist in Versform und natürlich platt vor. „Der Mann ist einfach gut“, stellte Ina Reimers aus Überlingen am Bodensee fest. Sie war mit ihrer Tante Helga Weber aus Seeth unter den Zuhörern. Dabei war sie hauptsächlich der Sänger wegen da. Die gebürtige Nordfriesin hatte „De Fideelen Nordstrander“ in ihrem jetzigen Heimatort im Süden im vergangenen Jahr bei einem Konzert erlebt und ist seither bekennender Fan.

Der Chorleiter hatte einige seiner in die niederdeutsche Sprache übersetzten Lieder in das Programm aufgenommen. Die beliebten Shanties und Volksweisen fehlten nicht. Die Moderation lag in den Händen von Hans Klein. Schon das erste Lied „Away Rio“ weckte nicht nur das Fernweh, sondern animierte zum Schunkeln. Rasch schnellte das Stimmungsbarometer in die Höhe, denn der Funke der Begeisterung war entfacht. Spontan sangen viele mit, als Burckhard Dorwald mit seiner sonoren Bass-Stimme vom „Hamburger Veermaster“ sang.

Plattdeutsches Konzert in Ahrenshöft (11. Feb 2012)

Die Sänger des Nordstrander Shantychores „De Fideelen Nordstrander“ versprühten sichtlich gute Laune. (Foto: rah)

Spaß hatte der Dirigent, als er einen großen gemischten Chor dirigieren durfte. Das Publikum stimmte kräftig in „De Gedanken sind frie“ oder „Wenn in stiller Stunde“ – auch als Pommernlied bekannt – ein. Ansonsten waren Leeder vun Seefoahrerromantik, Fernweh oder de Leevde, also der Liebe, angesagt. Die Gäste honorierten das mit viel Applaus.

Die vier Musiker Peter Kallweit (Akkordeon), Helmut Hähnel (Gitarre), Reinhold Appelles (Gitarre) und Heinz Voigt (Bass) sorgten für den unverwechselbaren Sound und einfühlsame Begleitung. Mit „Good night ladies“ entließen die Akteure nicht nur die Damen, sondern auch die Herren der Schöpfung, in den winterlichen Abend. Für die Wiederholung im kommenden Jahr steht der Organisator bereits in den Startlöchern.

Husumer Nachrichten 22. Feb 2012 (rah)

 

Lachen und Singen in Ahrenshöft

Ahrenshöft

Zum dritten Mal in Folge wird am Sonnabend (11.) zum Plattdeutschen Abend in den Dörpskrog Ahrenshöft eingeladen. Beginn wird um 19 Uhr sein. Das Motto heißt: „Lachen und Singen in Ahrenshöft mit Peter-Heinrich und den Fideelen“. Die Sänger des Shanty-Chors „De Fideelen Nordstrander“ mit ihrem musikalischen Leiter, Rolf Appelles, werden platt- und hochdeutsche Lieder singen. Der Ahrenshöfter Chronist Peter-Heinrich Clausen möchte die Lachmuskeln mit amüsanten Geschichten aus seiner Feder strapazieren. Der Ahrenshöfter Henning Thomsen als bekennender Fan des Shanty-Chors hat den besonderen Abend erneut organisiert. Kartenvorbestellungen sind noch möglich unter Telefon 04846/1459 (Thomsen). Restkarten wird es an der Abendkasse geben.

Husumer Nachrichten 07. Feb 2012 (hn)

Seemannslieder und lustige Geschichten

Ahrenshöft

Die von dem Ahrenshöfter Henning Thomsen vor drei Jahren gestartete Erfolgsgeschichte geht weiter. Zum dritten Mal in Folge lädt er zum Plattdeutschen Abend am Sonnabend, 11. Februar, um 19 Uhr in den Dörpskrog Ahrenshöft ein. Das Motto heißt „Lachen und Singen in Ahrenshöft mit Peter-Heinrich und den Fideelen“. Die Sänger des Shanty-Chores „De Fideelen Nordstrander“ mit ihrem musikalischen Leiter, Rolf Appelles, werden platt- und hochdeutsche Lieder singen. Der Ahrenshöfter Chronist Peter-Heinrich Clausen möchte die Lachmuskeln mit lustigen Geschichten aus seiner Feder strapazieren.

Thomsen ist bekennender Fan des Shanty-Chores. Ursprünglich hatte er die singenden Botschafter Nordstrands hauptsächlich zum Privatvergnügen in seine Heimatgemeinde eingeladen. Ihm fehlten Heimatabende, wie sie beispielsweise in Bayern an der Tagesordnung sind. Kartenvorbestellungen sind ab sofort möglich über Telefon 04846/1459 (Thomsen). Restkarten wird es weiterhin an der Abendkasse geben.

Husumer Nachrichten 09. Jan 2012 (rah)