LOGO

LOGO

Shanty-Chor

De Fideelen Nordstrander

 
Anker

Mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Pressestellen und Autoren haben Sie hier einen Überblick über lokale und teilweise überregionale Presseartikel die Fideelen Nordstrander betreffend.

Gelungenes Konzert der „Fideelen Nordstrander“

Nordstrand / Hattstedt

Adventskonzert im St. Franziskus-Kinderheim Nordstrand (2008)

Rolf Appelles singt „Junge, komm bald wieder“.

Unter dem Motto „Dat Joar geiht to Enn“ ging das erste von vier Adventskonzerten des Nordstrander Shantychors „De Fideelen Nordstrander“ unter der Leitung von Rolf Appelles über die Bühne. Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im St. Franziskus-Kinderheim, wo der festliche Konzertreigen begann. Das „Heimspiel“ der „Nordstrander Botschafter“ honorierte das Publikum mit viel Applaus. Dadurch und durch die gute Akkustik angespornt, liefen die Sänger und Musiker Peter Kallweit, Helmut Hähnel, Reinhold Appelles und Heinz Voigt zur Hochform auf. Unterstützt durch das kraftvoll agierende Bläserensemble Hattstedt gelang mit dem Auftaktlied „Hört dat Glockenlüden“ ein stimmungsvoller Start. Was folgte, war ein zweistündiges musikalisches Feuerwerk. Seemannslieder zeugten von der gerade in der Weihnachtszeit aufkommenden Sehnsucht der Fahrensleute nach Zuhause. Doch kaum an Land zieht es sie wieder hinaus. Davon „erzählte“ musikalisch Burkhardt Dorwald mit seiner starken Bassstimme in dem Lied „Ich würd' ja so gern bei Dir bleiben“. Der Chorleiter selbst ließ „Junge, komm bald wieder“ zu einer anrührenden Bitte einer Mutter werden, die ihren zur See fahrenden Sohn wiedersehen möchte.

Internationale und deutsche Weihnachtslieder wechselten sich mit klassischen Werken ab. „Tebje pajom“ von Dimitri Bortjanski, in der deutschen Version „Oh Herr gib Frieden“, gewährte nicht nur Einblick in die russische Seele, sondern sorgte für „Gänsehautmomente“. „Wiehnacht in Freeden“ regte zum Nachdenken an. „Rudolph, dat lüdde Rentier“ in plattdeutsch durfte nicht fehlen, denn das hatten die Sänger bereits im vergangenen Jahr „adoptiert“ und in die nordfriesischen Wälder integriert.

Die Beiträge waren eingebettet in die „Messe brève Nr. 7“ von Charles Gounod oder „Oh Freude über Freude“, einer Volksweise von 1840, interpretiert vom Bläserensemble mit Christa Luy, Dr. Christoph Höcke, Jürgen Petersen und dem Chorleiter.

Schließlich gaben die Gastsänger Jutta Appelles-Pitann und Frank Pitann drei Folksongs zum Besten. Hans Klein fand die verbindenden Worte. Nach einer Zugabe wünschten die Akteure den Gästen „Frohe Weihnachten“.

Weitere Konzerte finden am Sonntag (30.) in der Hattstedter St. Marienkirche, am Mittwoch (3.) in der Mildstedter St. Lamberti-Kirche und am Sonnabend (6.) in der Tönninger St. Laurentius-Kirche statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Husumer Nachrichten 28. Nov 2008 (rah)

 

Weihnachtskonzert der „Fideelen“

Sänger und Musiker präsentieren ihren Lieder-Reigen in vier Gemeinden (Nordstrand)

Der Nordstrander Shantychor „De Fideelen Nordstrander“ wird auch das Jahr 2008 mit Weihnachtskonzerten ausklingen lassen. Diesmal wird es zusätzlich ein Konzert auf Nordstrand geben.

Unter dem Motto „Dat Joar geiht to enn“ wird der Chor Weihnachtslieder sowie plattdeutsche, hochdeutsche und internationale Lieder zur besinnlichen Jahreszeit präsentieren. Unterstützt werden der Chor und die Musiker durch das Bläserensemble Hattstedt und das Ehepaar Appelles/Pitan. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Ein großer musikalischer Bogen wird sich von Seemannsliedern bis hin zu internationalen Weisen spannen. Auch der Musikblock „Träumen“ mit dem Schifferlied und anderen Traummelodien soll die Herzen der Zuhörer öffnen. Im letzten Teil des Konzertes erklingen dann weihnachtliche Melodien wie „White Christmas“ oder „Wiehnacht in Freeden“.

Die Fideelen Nordstrander in der Nordstrander Kirche (2008)

„De Fideelen Nordstrander“ haben sich bestens auf ihre Auftritte vorbereitet.

Die Leitung der Konzerte hat Rolf Appelles. Durch das Programm führt Hans Klein.

Die Konzert-Reihe startet am Mittwoch (26.) im Haus St. Franziskus am Herrendeich 2 auf Nordstrand. Der Vorverkauf erfolgt an der HEM-Tankstelle Nordstrand.

Am Sonntag (30.) treten die „Fideelen“ dann in der Hattstedter St.-Marienkirche auf. Den Karten-Vorverkauf übernimmt Fernseh Neumann.

Am Mittwoch, 3. Dezember, kann das Konzert dann in der Mildstedter Lambertikirche erlebt werden. Vorverkauf ist bei der örtlichen Volks- und Raiffeisenbank.

Den Schluss-Akkord dieser Konzertreihe setzt der Chor am Sonnabend, 5. Dezember, in der St. Laurentiuskirche in Tönning. Der Vorverkauf erfolgt bei Firma Hamkens, Am Markt.

Alle genannten Konzerte beginnen um 19 Uhr.

Husumer Nachrichten 22. Nov 2008 (hn)

 

Neuer Raum für viele Aktionen

Auf Nordstrand wurde der Multi-Funktionsraum erweitert und saniert (Nordstrand)

Größer, heller, freundlicher und vor allem mit besserer Akkustik, präsentiert sich der neue Multi-Funktionsraum im ehemaligen Amtsgebäude auf Nordstrand. Die Aktiven des Shantychors „De Fideelen Nordstrander“ haben ihn kürzlich wieder in Betrieb genommen und absolvierten ihre erste Übungsstunde nach der Umbauphase dort.

Bürgermeister Heinz-Uwe Domeyer, selbst aktiver Sänger, gab im Beisein des Alt-Bürgermeisters Jens-Johann Jacobsen den Startschuss. Letzterer hatte das Projekt noch während seiner Amtszeit angeschoben. Der alte Übungsraum war zu klein für den großen Chor geworden und die Akkustik ließ zu wünschen übrig, so Chorleiter Rolf Appelles. Darum trug der Präsident des Chores, Clemens Empen, der Gemeindevertretung vor fast zwei Jahren eine Idee aus den Sängerreihen vor: Das direkt danebenliegende Sitzungszimmer könnte doch mit dem Übungsraum durch Herausnehmen der Wand und Einbau einer Schiebetür verbunden werden. Die Installation einer Akkustikdecke sei dann auch kein großer zusätzlicher Aufwand.

Der damalige Gemeinde-Chef stand dem Vorhaben positiv gegenüber. Zum einen sei der Shantychor Botschafter Nordstrands, zum anderen könnten den vergrößerten Raum auch andere Vereine, wie die Jagdhornbläser oder der Landfrauenchor, nutzen, sagte er. Auch für Sitzungen sei ein größeres Raumangebot nicht schlecht. Nach Absegnen des Projekts durch den Bauausschuss und die Gemeindevertretung gab es Anfang des Jahres grünes Licht für die Renovierungsmaßnahme und für einen neuen Fußbodenbelag.

„Der Raum ist bestens gelungen. Die Akkustik stimmt, und er ist für alle da“, stellte Heinz-Uwe Domeyer fest. Ein Grußwort sprach auch Jens-Johann Jacobsen: „Der Erfolg hat viele Väter. Ich freue mich, dass Ihr nun ein gutes Domizil habt und ich beim ersten Übungsabend dabei sein darf. Ich wünsche weiter Erfolg auf höchstem Niveau.“ Während der Bauphase hatte die Katholische Kirchengemeinde St. Knud Räume für die Proben zur Verfügung gestellt. Der Chorleiter ist guter Dinge, dass nun auch weitere Sänger dazustoßen werden. „Platz ist ja nun da“, erklärte er. Die Übungsstunden sind mittwochs ab 19.30 Uhr. Der Chor arbeitet zurzeit mit Hochdruck an dem Programm für die Weihnachtskonzerte. Auf Nordstrand gibt es einen zusätzlichen Auftritt am 26. November.

Husumer Nachrichten 06. Nov 2008 (rah)

 

Konzert mit Shanty-Chor

Witzwort

Zum Sommerfest auf der Festwiese laden der Tourismusverein Witzwort/Uelvesbüll und Umgebung sowie der Markt-Treff Witzwort für morgen ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Es tritt der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ auf. Es gibt eine Hüpfburg und eine Tombola. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Husumer Nachrichten 21. Aug 2008 (hn)

Konzert der „Fideelen“

Nordstrand

Nach dem großen Erfolg des ersten Konzertes, das die „Fideelen Nordstrander“ vor ausverkauftem Haus präsentierten, gibt es heute eine Neuauflage. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr im „Engländer Krug“ auf Nordstrand.

Husumer Nachrichten 30. Jul 2008 (hn)

Sommerkonzerte mit Shantys

„Fideele Nordstrander“ treten heute und am Ende des Monats auf (Nordstrand)

Die Fideelen Nordstrander auf der „Alexander-von-Humboldt“ (Tall Ships Race 2004 in Aalborg DK)

Maritime Lieder prägen das Repertoire des Nordstrander Shantychores.

Auch in diesem Jahr wird der Nordstrander Shantychor „De Fideelen Nordstrander“ Einheimische und Gäste wieder mit seinen Sommerkonzerten erfreuen. Auf Nordstrand gibt es zwei Konzerte: heute und am Mittwoch, 30. Juli. Beginn ist jeweils um 20 Uhr im „Engländer Krug“ (Zastrow ). Den Kartenvorverkauf hat die HEM Tankstelle auf Nordstrand übernommen. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

Für diese Konzerte hat Rolf Appelles wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Vier große Themenbereiche wie Abschied, Raue See, Spaß und Stimmung an Bord oder Heimat – Heimweh – Sehnsucht werden sich wie ein roter Faden durch den musikalischen Abend ziehen. Die Moderation liegt wieder in den Händen von Hans Klein.

Lieder wie „Kleine Helden“ , „Sailing“ , „Heimweh“ oder „Der Traum“ wurden von Appelles für diesen Chor neu arrangiert. Am Ende des Konzertes wird Burckhard Dorwald mit seinem gewaltigen Bass sich mit dem „Abendgebet nach See“ von den Zuhörern verabschieden.

Husumer Nachrichten 09. Jul 2008 (hn)

 

Nordstrand / Arlewatt

Große Überraschung für Audi Paulsen: Der Bohmstedter wurde bei einem Konzert, das der Nordstrander Shantychor „De Fideelen Nordstrander“ unter der Leitung von Rolf Appelles gab, geehrt. Der Präsident des Chores, Clemens Empen, heftete ihm für seine 50-jährige Sängertätigkeit die goldene Nadel des Deutschen Sängerbundes an.

Husumer Nachrichten 07. Jun 2008 (rah)

 

Frühschoppen beim Zeltfest

Arlewatt

Das Zeltfest in Arlewatt ist weit über die Grenzen Nordfrieslands hinaus bekannt. Am Pfingstsonntag (11.) findet ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen statt. In diesem Rahmen treten zum ersten Mal ab 11 Uhr die „singenden Botschafter der Insel“, die Sänger des Shantychores „De Fideelen Nordstrander“ unter Leitung von Rolf Appelles auf. Sie werden in einem etwa einstündigen Konzert nach dem Motto „Mitsingen erlaubt“ für Stimmung sorgen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch Lammspezialitäten werden geboten. Der Eintritt ist frei.

Husumer Nachrichten 09. Mai 2008 (hn)

Konzert um den Maibaum mit Landesvater

Im Nordstrander Shantychor müssen die Sänger auch kräftige Armmuskeln haben:
Denn einmal im Jahr gilt es, den Maibaum hochzuwuchten. (Nordstrand)

Maibaumfest auf Nordstrand (2008)

„Hauruck“: Mit vereinten Kräften stellten die Aktiven des Shantychores „De Fideelen Nordstrander“ ihren Maibaum vor der „Engel-Mühle“ am Süderhafen auf.

Zum siebten Mal war das Aufstellen des Maibaums durch den Shantychor „De Fideelen Nordstrander“ vor der „Engelmühle“ ein Publikumsmagnet. 200 Kilogramm wog das „Monstrum“. Mit vereinten Kräften brachten es die Sänger in die richtige Position. Auch Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der auf Nordstrand sein Zuhause hat, sowie Landrat Dieter Harrsen und Bürgermeister Jens Johann Jacobsen waren mit dabei.

In seinem Grußwort stellte Peter Harry Carstensen das ehrenamtliche Engagement nicht nur der „singenden Botschafter“ der Halbinsel in den Mittelpunkt. „Schleswig-Holstein lebt vom Ehrenamt. Ich danke allen für ihren Einsatz“, sagte der Ministerpäsident. Nach dem gemeinsam gesungenen „Schleswig-Holstein-Lied“ gab der musikalische Leiter des Shantychores den „Startschuss“ für ein beschwingtes Konzert. Die Seemannslieder animierten viele zum Mitsingen. Aber auch Mai-Lieder fehlten nicht. Das Publikum „schmetterte“ sie kräftig mit.

„Mühlen“-Wirt Arthur Kreutzfeldt sorgte mit seinen Döntjes für Lacher und gute Laune. Er hatte das erste Mal als zusätzlichen musikalischen Programmpunkt den Männergesangverein „Harmonie“ aus Hattstedt eingeladen. Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nordstrand bot einen bunten Melodienstrauß. Zum fünften Mal war Drehorgelspieler „Hinnerk“ alias Klaus Wernicke dabei. Der kleine oder große Hunger durfte mit Leckereien vom Grill und anderen Angeboten gestillt werden. Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke wurden ebenfalls serviert. „Das Maibaumaufstellen gehört für mich schon zum Urlaub. Ich genieße das tolle Fest jedes Jahr“, verriet ein Urlauber aus Leipzig. Er findet es „gut“, dass der Ministerpräsident so „locker drauf“ ist und die Insulaner unkompliziert auf ihn zugehen können.

Die Idee für ein Maibaum-Fest kam aus den Reihen der Sänger. Seit 2002 gehört die Veranstaltung zu den festen Nordstrander Festen. Auf dem Maibaum haben sich die Handwerker der Halbinsel mit Schildern aus Nirosta-Stahl verewigt. Dafür hat Handwerksmeister Claus Colpien gesorgt.

Husumer Nachrichten 02. Mai 2008 (rah)

Maibaum aufstellen

Nordstrand

Auch in diesem Jahr wird an der „Engelmühle“ auf Nordstrand ein Maibaum aufgestellt. Das fröhliche Spektakel beginnt morgen um 10.45 Uhr. Die Aktiven des Shantychores „De Fideelen Nordstrander“ werden Hand anlegen. Mit von der Partie: Landesvater Peter Harry Carstensen und Landrat Dieter Harrsen. Nach den Grußworten wird Rolf Appelles den Taktstock für ein Konzert auf höchstem Niveau erheben. Die Besucher dürfen sich auf maritime Klänge unter dem Motto „Lieder von Binnenland und Waterkant“ freuen. Mühlenwirt Arthur Kreutzfeldt sorgt mit seinen Döntjes für gute Laune. Ab 13.30 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nordstrand. Ab 14.30 Uhr tritt der Männergesangverein „Harmonie“ aus Hattstedt auf und wird zum Mitsingen animieren. Drehorgelspieler „Hinnerk“ ist den ganzen Tag mit von der Partie. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Für Gaumenfreuden stehen Leckereien vom Grill und mehr bereit. Bier vom Fass oder alkoholfreie Getränke für durstige Kehlen werden nicht fehlen.

Husumer Nachrichten 30. Apr 2008 (rah)