LOGO

LOGO

Shanty-Chor

De Fideelen Nordstrander

 
Anker

Mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Pressestellen und Autoren haben Sie hier einen Überblick über lokale und teilweise überregionale Presseartikel die Fideelen Nordstrander betreffend.

„De Fideelen Nordstrander“ mit Jubiläumskonzert

nach oben

Horstedt

Zum 40-jährigen Bestehen der „Fideelen Nordstrander“ findet am 27. Februar, 19 Uhr, ein Jubiläumskonzert in "Carstens Gasthof" statt. Karten gibt es beim Kaufmann Christiansen, Kirchenweg 30 in Hattstedt, Restkarten an der Abendkasse.

Palette-Icon13. Februar 2019

40 Jahre „De Fideelen Nordstrander“

nach oben

NORDSTRAND

Die Fideelen Nordstrander auf der „Alexander-von-Humboldt“ (Tall Ships Race 2004 in Aalborg DK)

Die Fideelen Nordstrander, hier in Aalborg, feiern ihr Jubiläum mit einem Konzert.
(FOTO: DE FIDEELEN NORDSTRANDER)

Im nächsten Monat besteht der Shanty Chor „De Fideelen Nordstrander“ 40 Jahre. Das wird am Mittwoch, 27. Februar, in Carstens Gasthof in Horstedt mit einem Konzert gefeiert. Beginn ist um 19 Uhr. Es werden bekannte und beliebte Lieder aus den vergangenen 40 Jahren zu hören sein.

Gegründet wurde der Shanty-Chor nach einem Treffen im Schneewinter 1978/79 bei Pharisäer und Glühwein in froher Runde. An diesem Treffen nahmen auch Hansi Brauer, Claus Colpien, Arno Cordes, Friedrich Hansen, Ewald Wilkerling und Gerd Zastrow teil. Sie sind noch heute Sänger und aktive Mitglieder des Vereins.

Zunächst gab es Auftritte in örtlichen Gaststätten, zu Geburtstagen oder Jubiläen. Rundfunk und Fernsehauftritte sowie größere Events folgten. So beispielsweise 1992 bei „Talk op Platt“ in N3, „Freut euch des Nordens“ oder 2009 bei „Die schönsten Hits der Deutschen“ (ARD). Mit der Zeit wurde der Chor mit seinen Musikern fester Bestandteil der Musikveranstaltungen an der Westküste.

Auch als Botschafter für Nordstrand waren die Fideelen unterwegs, so 1989 auf der Grünen Woche in Berlin oder auf einer 14-tägigen Tournee 1993 von Chicago über Iowa bis Oklahoma/USA.

2002 folgte das Chorfest in Ribe/Dänemark. Dort lernten die Nordstrander den Aalborger Chor kennen. Daraus folgte dann die musikalische Begleitung von „Tall Ships Race“ in Aalborg.

2004 und 2005 wurden „De Fideelen Nordstrander“ Pokalsieger in Zingst beim Shanty-Festival. Für alle Sänger und Musiker war auch der Auftritt in der größten Basilika Deutschlands in Walldürn vor etwa 2000 Gästen ein besonderes Erlebnis.

Kartenvorverkauf:
Kaufmann Christiansen, Kirchenweg 30 in Hattstedt, Restkarten an der Abendkasse.
Voranmeldungen für das Essen sind direkt bei Carstens Gasthof in Horstedt möglich.

Husumer Nachrichten 31. Januar 2019

 

40 Jahre Fideele Nordstrander

 

Im Schneewinter aus der Taufe gehoben

nach oben
 

Im Februar 2019 besteht der Shanty Chor „De Fideelen Nordstrander“ 40 Jahre

 
Die Fideelen Nordstrander auf der „Alexander-von-Humboldt“ (Tall Ships Race 2004 in Aalborg DK)

Der Besuch des Großsegler-Rennens „Tall Ships Races“ in Aalborg liegt in der Mitte des 40-jährigen Bestehens. (Foto: privat)

Gegründet wurde der Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ nach einem Treffen im Schneewinter 1978/79 bei Pharisäer und Glühwein in froher Runde. An diesem Treffen nahmen auch Hansi Brauer, Claus Colpien, Arno Cordes, Friedrich Hansen, Ewald Wilkerling und Gerd Zastrow teil. Sie sind noch heute Sänger und aktive Mitglieder des Vereins. Zunächst gab es Auftritte in örtlichen Gaststätten, zu Geburtstagen oder Jubiläen. Rundfunk und Fernsehauftritte sowie größere Events folgten. So z.B. 1992 bei „Talk op Platt (N3)“, „Freut euch des Nordens“, oder 2009 „Die schönsten Hits der Deutschen“ (ARD).

Mit der Zeit wurde der Chor mit seinen Musikern fester Bestandteil der Musikveranstaltungen an der Westküste. Auch als Botschafter für Nordstrand war der Chor unterwegs, so 1989 auf der „Grünen Woche“ in Berlin oder auf einer 14-tägigen Tournee 1993 von Chicago über Iowa bis Oklahoma/USA. 2002 folgte das Chorfest in Ribe/Dänemark. Dort lernten die Chormitglieder den Aalborger Chor kennen. Daraus folgte dann die musikalische Begleitung von „Tall Ships Race“ in Aalborg. 2004 und 2005 wurden „De Fideelen Nordstrander“ Pokalsieger in Zingst beim Shanty Festival. Für alle Sänger und Musiker war auch der Auftritt in der größten Basilika Deutschlands in Walldürn vor ca 2000 Gästen ein besonderes Erlebnis. Nun besteht der Chor 40 Jahre und wird aus diesem Anlass ein Konzert geben.

Jubiläumsveranstaltung

Es werden bekannte und beliebte Lieder aus den vergangenen 40 Jahren zu hören sein. Das Konzert findet statt am Mittwoch, 27. Februar, um 19 Uhr in Carstens Gasthof in Horstedt. (Voranmeldungen für Essen bitte direkt bei Carstens Gasthof in Horstedt)

Kartenvorverkauf: Kaufmann Christiansen, Kirchenweg 30 in Hattstedt. Restkarten an der Abendkasse.

Die Wochenschau 27. Januar 2019